Maike Homberg ist Senior-Expertin für Portfolioanalysen im Energiesprong-Team der dena. Sie erläutert, welche Vorteile das Sanierungsverfahren bietet, warum S3 das Match-Making zwischen Wohnungsunternehmen und Baupartnern verbessert und wie das EU-Projekt Giga Regio Factory die Skalierung vorantreibt.
Um die Klimaziele in den nächsten 21 Jahren zu erreichen, braucht die Immobilienwirtschaft schnelle und effektive Lösungen zur Dekarbonisierung ihrer Portfolios. Serielles Sanieren nach dem Energiesprong-Prinzip kann hier zum Tempomacher werden.
Brillux steuerte nicht nur das Farbkonzept für das Gründerzeit-Gebäude bei, sondern lieferte auch die Produkte für den siliconbasierten Aufbau, die fortan vor Witterungseinflüssen schützen.
Insbesondere der Einsatz mit vorgefertigten Sanitärständerwänden und Installationsschächten erhöht die Geschwindigkeit sowie die Planungs- und Kostensicherheit im Bauprozess.
Die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft stattete alle Gemeinschaftstüren ihrer Objekte mit einer elektronischen Zutrittssteuerung aus und profitiert nun von weniger Verwaltungsaufwand und Kosten.
Die vereinfachten Regelungen für Mieterstrom bieten dabei wirtschaftliche Chancen sowohl für Mietende als auch Vermietende. Die Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern steht womöglich vor einem Durchbruch.
In Weitingen in Baden-Württemberg wird Wärme aus regionaler Biomasse für 300 Haushalte erzeugt. Für das Verteilnetz kommen vorgedämmte und sehr langlebige Rohrleitungssysteme zum Einsatz.
Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer der WBV Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig, ist überzeugt, dass die Branche die vor ihr liegenden Herausforderungen nur mit Hilfe der Digitalisierung meistern wird.
Zukunftsfähig, klimaneutral, digital, vielfältig und gemeinschaftlich: Stephan Aumann, Geschäftsführer der KonvOY GmbH, spricht darüber, wie man diese Quartiers-Ziele auch in Zeiten der Baukrise erreicht.
Wenngleich die Container-Wohnanlage kein Ersatz für die verlorene Heimat sein kann, so heißen die neuen, hellen Räume alle Hilfesuchenden doch freundlich willkommen.
Nach dem Sommerurlaub im beruflichen Motivationstief? Da haben wir was für Sie. Und zwar unseren BundesBauBlatt Gipfel am 29. und 30. Oktober 2024 in Frankfurt am Main.
Bisher gibt es nur sehr wenige Erkenntnisse darüber, wie viele Unternehmen sich aktuell mit dem Thema Wohnungsbau für Mitarbeitende beschäftigen. Ein Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung liefert nun fundierte Erkennisse.