Individuelle Lösungen
In der Juli/August-Ausgabe geht es um die Themenbereiche Bauen im Bestand, Markt & Management sowie Barrierefreies Bauen und Wohnen.
Optimiertes Abfallmanagement
Abfallmanagement-Lösungen verfolgen das Ziel, durch manuelle oder auch technisch unterstützte Mülltrennung den Volumenanteil an klassischem Restmüll zu reduzieren, um Entsorgungskosten zu senken. Dies wird erreicht, indem Wertstoffe und Papier besser sortiert entsorgt werden und nicht dem kostenpflichtigen Restmüll zugeordnet bleiben. Man unterscheidet das klassische Abfallsortieren, andererseits das Abfallmanagement mit sogenannten Müllschleusen, das neben der Reduktion des Restmülls auch noch eine transparente und verursachergerechte Abrechnung der Restmüllkosten ermöglicht.
Innendämm-System als komplementäres Element
Besonders im Altbau sind aufgrund des großen Bestandes die größten Einsparpotenziale beim Energieverbrauch vorhanden. Neben Verbesserungen im Bereich der Raumklimatisierung (Heizung, Lüftung, Kühlung) lassen sich gerade hier durch bauliche Maßnahmen, wie z.B. einer Verbesserung der Wärmedämmung, große Mengen an Energie einsparen. Zusätzlich steigert die Anhebung des Dämmstandards die Behaglichkeit in alten Gebäuden und trägt damit zur Attraktivitätssteigerung des Wohnumfeldes bei.
Wo Sicherheit eine Schlüsselfrage ist
Mieterwechsel und der Umgang mit verlorenen Schlüsseln oder unberechtigten Schlüsselko-pien – das waren bislang die Hauptaufgaben bei der Schlüsselverwaltung in Wohnimmobilien. Moderne Schließsysteme – mechanische sowie elektronische – können hier eine große Unterstützung sein: Von einem erhöhten Schlüsselkopierschutz bis hin zu der Vergabe komplexer Zugangsberechtigungen und der Steuerung zahlreicher Zusatzkomponenten bieten sie Wohnungsverwaltern und und den Mietern der Wohneinheit vielfältige Möglichkeiten.