Wohnform mit Zukunft
Mit Blick auf den demografischen Wandel startete in Kaiserslautern ein in dieser Form bislang einzigartiges Wohnprojekt: „Assisted Living“ setzt auf das generationenübergreifende Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft, unterstützt durch moderne Technik. Die Bau AG Kaiserslautern hat diese zukunftsweisende Wohnform mit wissenschaftlicher Unterstützung der Technischen Universität Kaiserslautern realisiert, gefördert wird das Projekt vom Finanzministerium Rheinland-Pfalz.
„Assisted Living“ steht für ein gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnen: Die Bewohner sollen gemeinsame Aktivitäten entwickeln und sich im Lebensalltag gegenseitig unterstützen. Eine funktionierende Hausgemeinschaft, in die alle Altersgruppen mit einbezogen sind, so lautet die Zielvorgabe für diese Wohn- und Lebensform, die vom Lehrstuhl für Stadtsoziologie der Technischen Universität Kaiserslautern betreut und begleitet wird.
Der Beginn ist vielversprechend: Seit Ende 2007 sind die 20 Wohneinheiten belegt, der jüngste Bewohner war zu dem Zeitpunkt acht, der älteste 84 Jahre...