„Es hat Spaß gemacht“
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
bewegte Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Deshalb: Lernen Sie unseren BundesBauBlatt Gipfel für Führungskräfte aus den Wohnungsunternehmen doch einfach in weniger als zwei Minuten kennen.
Und wer sich danach ärgert, dass er bei der Veranstaltung nicht dabei war, wie sagt Paulchen Panther aus der US-Zeichentrickserie immer: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“ Das gilt auch für unser Gipfeltreffen, das sich 2023 – erstmals nach vielen Jahren in Berlin – in Frankfurt am Main abspielte und unter dem Motto „Klimafreundlich bauen, bezahlbar wohnen“ stand.
Vor allem von den Entscheidern der Wohnungswirtschaft gab es wieder viel Lob. So freute sich beispielsweise Dr. Magdalena Szablewska, Technische Geschäftsführerin der Freiburger Stadtbau GmbH, darüber, dass sie die Arbeit des städtischen Wohnungsunternehmens mit einem Beispiel aus der Praxis vorstellen konnte. Vor allem aber war sie auf die Gespräche mit den KollegInnen und den VertreterInnen der Industrie gespannt: „Vielleicht lassen sich daraus neue Impulse für die eigene Arbeit gewinnen.“
Carsten Unterberg, Geschäftsführender Vorstand vom Lüner Bauverein, stellte fest: „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung.“ Und auch der Architekt, Stadtplaner und Wissenschaftler Thomas Jocher war sehr angetan: „Es war eine kleine, aber feine Runde mit interessierten und wissenden Zuhörern.“ Und so fasste der Universitäts-Professor a. D., der als Keynote-Speaker einen besonders humorvollen Vortrag hielt, zusammen: „Es hat Spaß gemacht.“
Am Ende, da waren sich alle Teilnehmer einig, ist es vor allem das Knüpfen von Kontakten, das den BundesBauBlatt Gipfel so reizvoll macht. Das nächste Treffen der Branche ist übrigens am 14. und 15. Mai 2024. Da es uns so gut gefallen hat, bleiben wir in Frankfurt am Main, allerdings ist das Thema dann ein anderes – und zwar das „serielle und modulare Bauen und Sanieren“.
Und hier geht’s zum Film: www.youtube.com/watch?v=V9ceo5uJTGk
Ihr