Renoviertes Schmuckstück
Im Zuge einer energetischen Sanierung erhielt die Fassade einer Gründerzeitvilla in Cuxhaven nach fast 50 Jahren die ursprüngliche Stuckverzierung zurück und ist nun wieder so schön wie früher.
Alte Fotos und Zeichnungen lieferten einen recht genauen Eindruck davon, wie die 1904 gebaute Gründerzeitvilla aussah, bevor der Stuck Ende der 1960er-Jahre entfernt und die Fassade mit einem Sparverblender verkleidet wurden. Der mit der Ausführung der energetischen Fassadensanierung beauftragte Malermeister Christian Struß aus Cuxhaven wandte sich zur Erstellung eines Gestaltungs- und Farbentwurfs an Brillux. Da eine Wiederherstellung des Originals 1:1 zu aufwendig geworden wäre, schlug das Brillux Farbstudio mit seinem Farbkonzept einen Kompromiss vor: Wie in der ursprünglichen Gestaltung machen senkrechte Lisenen das Haus nun wieder in seiner Kubatur erfahrbar. Die Fenster sind mit Rahmenprofilen umrahmt. Der Sockelbereich im Erdgeschoss ist durch eine bossierte Gestaltung optisch abgesetzt. Und mit einem komplett umlaufenden, 30 cm breiten Dachabschlussprofil hat die Fassade nach oben wieder einen würdigen Abschluss. Die Farbigkeit ist dem Stil des Historismus angepasst, präsentiert sich mit hellen Beige-, Grau- und Graubeige-Farbtönen in Kombination mit Weiß jedoch in einer neuzeitlichen Interpretation.
Fassadenprofile in größter Auswahl
Mit Rahmen-, Gesims-, Konsolen- und Fensterbankprofilen, Schlusssteinen, Lisenen, Halbsäulen, Dreiecksgiebeln sowie Bossenstein- und Fensterbankprofilen in großer Auswahl lässt das Brillux Profilsortiment kaum einen Wunsch zur individuellen Gestaltung offen. „Die Brillux Fassadenprofile eröffnen vielfältigste Möglichkeiten zur Gestaltung sowohl von Stil- bzw. Stuckfassaden als auch von Neubauten“, so Günter Horb, Verkaufsberater bei Brillux. „Durch Verkröpfung der Fensterahmenprofile, können Fenster so umrahmt werden, dass das Profil um die Ecke greift. Aber auch verkröpfte Lisenen lassen sich mit unseren Profilen problemlos herstellen.“
Die vorgefertigten Profilelemente aus Polystyrol-Hartschaum mit hochvergüteter, faserarmierter Vorbeschichtung sind ideal zur Anwendung auf WDVS – auch aufgrund der besonders robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften. Nicht nur bei historischen oder denkmalgeschützten Gebäuden, auch in der modernen Architektur kann mit Fassadenprofilen ganz einfach eine kreative Aufwertung der Fassade erzielt werden. Dabei reicht der Gestaltungsspielraum von dezenten, zurückhaltenden Akzenten, mit denen sich eine Putzfassade abhebt, bis hin zur Verwandlung eines architektonisch schlichten Gebäudes in einen prunkvollen Prachtbau.
„Wer dämmt, gewinnt.“
„Wer dämmt, gewinnt.“ – so lautet das Motto der Dämm-Initiative von Brillux. Die Gründerzeitvilla in Cuxhaven ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass ein WDVS eine Vielzahl von Vorteilen bietet: Die energetische Modernisierung wurde dazu genutzt, das Gebäude auch optisch deutlich aufzuwerten. „Die Dämmung sorgt durch mehr Energieeffizienz für mehr Wirtschaftlichkeit“, so die Bauherrin Birgit Meyer. „Der Mehrwert besteht für mich jedoch darin, dass das Haus jetzt ein echter Hingucker ist und einfach perfekt in das Viertel passt. Auch die Mieter erkennen größtenteils bereits die Vorteile, denn das Treppenhaus ist bei Außentemperaturen im Minusbereich jetzt längst nicht mehr so kalt wie zuvor.“ Dass ihre Gründerzeitvilla nun wieder ein mit Stuckornamentik verziertes Schmuckstück ist, ist nicht zuletzt dem Einsatz von Malermeister Christian Struß und dem Brillux Farbstudio Hamburg zu verdanken. „Herr Struß präsentierte mir diesen tollen Farbentwurf vom Brillux Farbstudio. Bereits der erste Entwurf gefiel mir sofort sehr gut. Und von dem Ergebnis, wie das Haus heute aussieht, bin ich begeistert und mehr als zufrieden.“
Fotorealistische Visualisierung durch 3D-Farbentwurf
Gute Ideen muss man zeigen. „Und das geht am besten mit einer 3D-Visualisierung“, weiß Dirk Prilipp, Farbdesigner bei Brillux, aus seiner täglichen Erfahrung. Je eindeutiger ein Farbentwurf ist, desto besser wird er verstanden. Die 3D-Farbentwürfe der Brillux Farbstudios leisten genau das und erhöhen damit zugleich die Kommunikationssicherheit unter allen Projektbeteiligten. Dirk Prilipp erklärt, warum das so ist: „Dreidimensionale Entwürfe entsprechen unseren Sehgewohnheiten. Die perspektivische Darstellung hilft dem Kunden, sich schneller und besser in den Entwurf hineinzuversetzen“, so der Farbdesigner und ergänzt: „Im Falle der Gründerzeitvilla in Cuxhaven sieht man durch das 3D-Rendering die Licht- und Schattenwirkung und erlebt die Profilierung dadurch sehr realitätsgetreu. Bei einer 2D-Zeichnung wäre das Gesims nur ein Bündel Striche gewesen.“
Die energetische Modernisierung wurde dazu genutzt, das Gebäude auch optisch deutlich aufzuwerten.
Bautafel
Eigentümer/Bauherr: Birgit Meyer