Hygienisch sicher
EvoFlat heißen die neuen Wohnungsstationen von Danfoss. Sie zeichnen sich, so das Unternehmen, u.a. durch eine schnellere Montage und eine hygienisch sichere Trinkwassererwärmung aus. Bei EvoFlat wird ein Click-Fit-System verwendet. Dabei werden die Rohre in Verbindungselementen zusammengesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und über einen eingesteckten Bügel gehalten.
Diese Verbindungen, die im Laborversuch Drücken bis 200 bar standhielten, können sich während des Transportes nicht lösen. Der Vorteil: Die Monteure müssen nicht mehr jede Verschraubung nachziehen. Außerdem kompensieren sie während des Betriebes auftretende thermische Spannungen ebenso wie kurzzeitige Druckschläge. Leckagen sind so weitestgehend auszuschließen.
Für die hygienisch sichere Trinkwassererwärmung sind die Wohnungsstationen mit einem integrierten Frischwassersystem ausgestattet, so dass bei optimaler Planung und Platzierung in der jeweiligen Wohnung das Leitungsvolumen zwischen Trinkwassererwärmer und letzter Zapfstelle weniger als 3 l beträgt. Dadurch können Wohnungsbaugesellschaften die in der Trinkwasser-Verordnung vorgeschriebenen regelmäßigen Legionellen-Prüfungen umgehen, ohne Duschverbote des Gesundheitsamtes befürchten zu müssen.