Mehr als saubere Luft
Die Lüftungsgeräte „M-WRG-II“ mit Wärmerückgewinnung von Meltem führen die verbrauchte Luft ab und frische Luft vorgewärmt wieder zu. Der Wärmebereitstellungsgrad aus dem Abluftstrom beträgt dabei bis zu 94 %. Darüber hinaus punktet das System laut Hersteller mit einer hohen Luftleistung von 10 bis 100 m³/h. Optimal ist der Einsatz der Geräte im Geschossbau. Dank ihrer hohen Volumenstromkonstanz ist auch die Installation in Hochhäusern möglich. Pro Wohneinheit lassen sich bis zu drei Räume mit einem Gerät be- und entlüften.
Seine Vorteile spielt das M-WRG-II-System auch bei Wohnanlagen mit hoher Außenlärmbelastung, wie zum Beispiel durch Fluglärm oder stark befahrene Straßen, aus. Mit seinem hohen Schalldämmwert D n,e,w bis 70 dB wird der Verkehrslärm ausgesperrt. Die Komfortlüftung selbst läuft mit einem Eigengeräusch ab LpA, 10 m² = 8,4 dB (A) flüsterleise.
Meltem bietet M-WRG-II wahlweise mit einem Enthalpie-Kreuzgegenstrom-Wärmeübertrager an. Mit ihm lassen sich bis zu 81 % der Feuchte aus der Abluft zurückgewinnen. Dies wirkt sich positiv auf das Raumklima aus und verbessert die Wohngesundheit.