Sie heißen Charlotte, Emil, Gustav und August: Mit seinen vier Wohngebäuden besticht das „Max Brauer Quartier“ im Hamburger Stadtteil Ottensen durch eine lebendige Architektur und setzt auf Nachhaltigkeit.
Im Werksviertel-Mitte am Münchner Ostbahnhof finden die unterschiedlichsten Mieter zusammen. Entsprechend flexibel muss die vor Ort eingesetzte Zutrittskontrolle sein.
Smarte Funksysteme ermöglichen nicht nur die Fernauslesung der Messtechnik, sondern sind auch die Grundlage für neue Services und Geschäftsmodelle in smarten Gebäuden.
Die Energiewende ist auch eine gesellschaftliche Transformation, die viele Branchen verändert. Für Wohnungsunternehmen bedeutet sie eine Neubewertung ihrer Geschäftsmodelle.
Nebenkostenabrechnungen sind nicht nur aufwändig zu erstellen, sie bergen zudem Konfliktpotential im Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern. Besser also, wenn man darauf komplett verzichten kann.
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die deutsche Wirtschaftsleistung im Jahr 2024 real um 0,2 % gesunken. Dieser negativen Entwicklung kann sich auch die Baubranche nicht entziehen.