Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

BID

MEINUNG

DEKRA

AKTUELL

BAUEN IM BESTAND

WOHNUNGSBAU

Tragen und dämmen

Attiken und Balkone: Sicher und thermisch getrennt

Sie heißen Charlotte, Emil, Gustav und August: Mit seinen vier Wohngebäuden besticht das „Max Brauer Quartier“ im Hamburger Stadtteil Ottensen durch eine lebendige Architektur und setzt auf Nachhaltigkeit.

mehr

GEBÄUDETECHNIK

Elektronische Zutrittskontrolle

Nachhaltige Lösungen, dynamisch umgesetzt

Im Werksviertel-Mitte am Münchner Ostbahnhof finden die unterschiedlichsten Mieter zusammen. Entsprechend flexibel muss die vor Ort eingesetzte Zutrittskontrolle sein.

mehr

ENERGIE

Nachgefragt

Infrarotheizung ermöglicht Flatrate-Wohnen

Nebenkostenabrechnungen sind nicht nur aufwändig zu erstellen, sie bergen zudem Konfliktpotential im Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern. Besser also, wenn man darauf komplett verzichten kann.

mehr

STADT- UND QUARTIERSENTWICKLUNG

MARKT & MANAGEMENT

AKTUELLES aus dem BMWSB

Baunachfrage stabilisiert sich

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die deutsche Wirtschaftsleistung im Jahr 2024 real um 0,2 % gesunken. Dieser negativen Entwicklung kann sich auch die Baubranche nicht entziehen.

mehr