Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das BundesBauBlatt wird 70 Jahre jung. 1951 erschien die erste Ausgabe unserer richtungsweisenden Fachzeitschrift. Seitdem haben wir die Wohnungswirtschaft fest im Blick.
„Moment mal!“: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) bezieht Stellung. Diesmal geht es um das „Fit for 55“-Paket der Europäischen Union zur Erreichung der Klimaziele.
Motivierte, gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter sind für Unternehmen das Grundkapital. Betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung helfen, dieses Gut zu sichern.
Das als kulturelles Erbe unter Denkmalschutz stehende fünfstöckige Wohnhaus in Innsbruck erhielt durch einen wetterbeständigen Fassadenanstrich einen natürlichen Schutz vor Algen und Pilzen.
Bei der Renovierung eines Plattenbaus stand am Zwickauer Robinienweg eine geringe Aufbauhöhe dem Wunsch der Wohn- und Baugenossenschaft nach mehr Energieeffizienz und Komfort durch eine Fußbodenheizung gegenüber.
Dank des Gerätes „WMS Splitter UP“ von Warema reicht eine einzige Wetterstation auf dem Dach aus, um in Mehrfamilienhäusern die WMS-Funknetze aller Wohnungen zu aktualisieren.
Innerhalb weniger Wochen sind in München unkonventionelle Häuserfassaden aus dem Boden gewachsen, so kreativ und fröhlich, dass man einfach wissen will, was dahintersteckt.
Eine elegante Optik, die sich harmonisch in den Raum einfügt – diesem Kundenwunsch können Wohnungswirtschaft und Bauträger auch mit klassischen Flachheizkörpern gerecht werden.
Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) ist zu einem geflügelten Wort geworden, das – nicht zuletzt angetrieben von so mancher Hollywood-Produktion – zu Vorbehalten und Skepsis führt.
Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), gratuliert dem BundesBauBlatt und zieht eine positive Bilanz der Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen.